Startseite   |   Chronik   |   Schächte   |   unter Tage   |   über Tage   |   Lohberger Deutsch   |   Lohberg Multimedia   |   Gästebuch   |   über mich   |   Links

 

Aufbereitung   

Ausbildungszentrum 
E-Werkstatt 
Flotationsbergehalle
Förderhalle Sch. 1
Förderhalle Sch. 2
Förderm. Schacht 1
Förderm. Schacht 2
Grubenlüfter
Grubenwehr
Kantine 
Kesselhaus 
Magazin  
Maschinenhaus 
Misch- u Stapelhalle
Pförtner 
Püngelraum 
Rundeindicker 
Schalthaus   
Verwaltung (alt) 
Verwaltung (neu) 
Waschkaue 
Zechenwerkstatt 

Kantine

Das Kantinengebäude wurde Ende der 1980er Jahre gebaut. Vorher war die Kantine im ehem. Fördermaschinenhaus von Schacht 2 (siehe Grubenwehr) untergebracht. Erstmals gab es eine Schwarz- und eine Weißkantine, in der sich die Belegschaft auch in Strassenkleidung setzen konnte, ohne Gefahr zu laufen, die Kohle an der Kleidung mit nach Hause zu nehmen. Kantinengebäude 
Kantinengebäude
   
Im Zuge des Nichtraucherschutzes wurden die Kantinenräume später in eine Raucher- und eine Nichtraucherkantine umgewandelt. Diese beiden Räume wurden durch eine Absperrung wieder in einen Schwarz- und Weißbereich aufgeteilt. Raucherkantine
Raucherkantine
  
Neben den eigentlichen Kantinenprodukten zum Essen und Trinken gab es auch einige Artikel, die es wohl nur in Zechenkantinen gab: Schwämme (zur Körperreinigung unter der Dusche), Schnupftabak und -zubehör, leere Plastik-Getränkeflaschen (für Getränkemitnahme nach unter Tage)

Bedientheke
Bedientheke
 

Die Küche der Kantine war zwischen den beiden Kantinenräumen angeordnet und erinnert, genauso wie die Speisekarte, stark an eine Pommesbude. Küche
Küche
  
(c) Bilder dieser Seite: Erwin Overbeck (1), unbekannt (3)