Startseite   |   Chronik   |   Schächte   |   unter Tage   |   über Tage   |   Lohberger Deutsch   |   Lohberg Multimedia   |   Gästebuch   |   über mich   |   Links

 

Aufbereitung   

Ausbildungszentrum 
E-Werkstatt 
Flotationsbergehalle
Förderhalle Sch. 1
Förderhalle Sch. 2
Förderm. Schacht 1
Förderm. Schacht 2
Grubenlüfter
Grubenwehr
Kantine 
Kesselhaus 
Magazin  
Maschinenhaus 
Misch- u Stapelhalle
Pförtner 
Püngelraum 
Rundeindicker 
Schalthaus   
Verwaltung (alt) 
Verwaltung (neu) 
Waschkaue 
Zechenwerkstatt 

Pförtner

In den ersten Jahren gab es am Zechentor noch kein Pförtnergebäude. Dieses wurde erst im Jahr 1917 errichtet. Mit dem Bau muß also kurz nach dem Entstehen der Aufnahme bekonnen worden sein.

Eingangsbereich um 1917
Eingangsbereich um 1917
   
Nach der vorliegenden Literatur soll das Gebäude 1939 erweitert worden sein. Auf dem nebenstehenden Foto um 1950 ist jedoch kein Anbau zu erkennen. Bei dem Anbau handelt es sich also vermutlich um den neben dem Pförtnergebäude gelegenen Luftschutzbunker. Pförtnergebäude um 1950 
Pförtnergebäude um 1950
  
1961 verzeichnet die Chronik einen erneuten Umbau des Gebäudes. Ein Vergleich mit dem Bild um 1950 zeigt, dass der Begriff "Neubau" wohl treffender gewesen wäre. Pförtnergebäude 2005
Pförtnergebäude 2005
  
(c) Bilder dieser Seite: RAG (1), unbekannt (2)